Mittwoch, 15. September 2021

wieder zuhause

 Ach war das alles nervig!


Gestern Abend begann es. Ich hatte mein TomTom NAVI an den Laptop angeschlossen, da mir drei neue Updates angeboten wurden. Zum anderen war auch die Anzeige im Display plötzlich weniger informativ als bisher. Beispielsweise war die Geschwindigkeitsanzeige überhaupt nicht mehr eingeblendet. So war ich denn doch motiviert mal ein Update durchzuführen. Doch der Erfolg war katastrophal!!! Das NAVI funktionierte überhaupt nicht mehr. Etliche Stunden am Abend und über Nacht verbrachte ich voller Verzweiflung damit den schwarzen Kasten wieder zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg. 

Heute Morgen hatte ich einen Termin bei einer Werkstatt für Caravantechnik. Ich wollte mir mal ein Angebot für einen LTE-Router und zwei zusätzliche Solarplatten erstellen lassen. Der Hammer kam aber prompt als ich nach eventuellen Terminen fragte: Mitte Januar 2022!!! Da hab ich keine Worte. Nur soviel, wenn ich noch jünger wäre, dann würde ich mich sofort in dieser Branche selbstständig machen. Das boomt ohnegleichen!




Weiter geht die Reise. Ich will noch an der gewohnten Tankstelle in Hannover-Laatzen Diesel tanken. Ok, aber die Tankuhr zeigt schon seit längerem die orangfarbene Reserveleuchte. 



Eigentlich muss es noch reichen! Aber die Fahrt zieht sich hin, und mir zieht es den Magen zusammen. Das Gaspedal wurde nur gestreichelt, jede mögliche "Segelphase" - ohne Krafteinsatz nur rollen lassen - wurde konsquent genutzt. Endlich, wir erreichten die Tankstelle. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Nachdem ich getankt hatte rechnete ich kurz durch. 18 Liter von 170 Litern waren noch im Tank. Das hätte noch für ein paar Kilometer gereicht.

Jetzt auf zum Endspurt in den Heimathafen. Doch nach einiger Zeit meldet sich mal wieder das Reifendruckkontrollsystem, und wieder der Reifen vorne links! Was denn nun, ist das bloß wieder ein Fehler des Sensors, oder nun doch ernsthaft ein Druckverlust im Reifen? Genervt schaue ich auf den Bildschirm. Der Druck sinkt stetig. Ich schalte den Alarm ab, da mir das Gepiepse zusätzlich auf den Geist geht. Feinfühlig versuche ich am Lenkrad eine Veränderung zu erspüren. Bei starkem Druckverlust würde das Auto dann nach links ziehen und ich müsste das mit der Lenkung ausgleichen. Aber noch ist alles im grünen Bereicht. 



Die Anzeige steht nun bei 3,5 bar, das sind 2 bar zu wenig. Aber wir spulen die letzten Kilometer zum Ziel zügig herunter. Wir riechen förmlich die Heimat. Reifen halte durch!!! Tatsächlich schaffen wir es! Wieder fällt mir ein Stein vom Herzen. Nach meinem Gefühl scheint der Reifen selbst wohl okay zu sein, aber es gibt bei den Wohnmobilen immer mal Probleme mit der Abdichtung der Ventile an der Felge. Und das vermute ich hier auch als Ursache. Wenn das Fahrzeug steht, ist die Durchführung dicht. Aber bei der Fahrt kommt durch die Fliehkraft Bewegung in die Sache, und es  entseht dort der Luftverlust.

Morgen werde ich mich der Sache annehmen und eventuell zum Reifenhändler fahren. Wir werden sehen.

Ach zum Schluß noch etwas eigenartiges: ich habe zuhause das NAVI wieder an den Laptop angeschlossen, und nach mehreren Tastendücken funktioniert das Gerät wieder. Wunder der Technik!!! Oder wie ich es gerne ausdrücke: "Elektrokomik"

Diese Reise hat 1566 Kilometer zusätzlich auf den Tacho gebracht.

Auf jeden Fall mache ich jetzt einen Strich unter diesen Blog, in einigen Wochen wenn die Fahrt nach Spanien startet kommt wieder ein NEUER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wieder zuhause

  Ach war das alles nervig! Gestern Abend begann es. Ich hatte mein TomTom NAVI an den Laptop angeschlossen, da mir drei neue Updates angebo...